kiga-st-bernadette.de

Pädagogische Inhalte

Wir setzen die Inhalte des nds. Orientierungsplans um.

EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND SOZIALES LEBEN
Kinder erfahren zuerst in der Familie, später im Kindergarten, durch Bindung an andere und Interaktion mit anderen Menschen, wer sie selbst sind. Diese Entwicklung fördert das Lernen der Kinder. Durch die gesammelten Erfahrungen werden die Kinder zu einem Teil der Gesellschaft und entwickeln ein lebensbejahendes Selbstbild.

ENTWICKLUNG KOGNITIVER FÄHIGKEITEN UND DER FREUDE AM LERNEN
Kognitive Fähigkeiten beinhalten den gesamten Wissenserwerb der Kinder.
Es ist für uns eine Herausforderung, die Interessen und Themen der Kinder zu erkennen, ihren Wissensdrang, ihre Neugier und ihre Freude am Lernen lebendig zu halten. Wir unterstützen selbstorganisiertes Lernen der Kinder und regen sie an, ihre eigenen Lernwege zu beschreiten.

KÖRPER - BEWEGUNG - GESUNDHEIT
Wir nehmen die Kinder in ihren grundlegenden Bedürfnissen nach Bewegung wahr, schaffen herausfordernde Bewegungserfahrungen, stärken die Freude am eigenen Körper, achten auf die Entwicklung eines positiven Selbstbildes und unterstützen ein positives Gesundheitsbewusstsein.

SPRACHE UND SPRECHEN
Wir schaffen den Kindern vielfältige Anlässe und anregende Angebote, die die Freude am Sprechen und die Sprachentwicklung jedes Kindes unterstützen. Dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst und erkennen die Bedeutung der Sprache für die Weltaneignung der Kinder.

LEBENSPRAKTISCHE KOMPETENZEN
Um zu einem lebensbejahenden Selbstbild zu kommen, soll die Selbstständigkeit der Kinder ihrem Alter entsprechend befürwortet werden.

MATHEMATISCHES GRUNDVERSTÄNDNIS
Wir ermöglichen den Kindern die Erfahrung, sich mit Zahlen, Mengen, Formen und Maßen auseinanderzusetzen.

ÄSTHETISCHE BILDUNG
Ästhetische Wahrnehmung umfasst alle sinnlichen Erfahrungen. Mit Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen nehmen Kinder mit der Gesamtheit ihrer Sinne Kontakt zur Welt auf.

NATUR UND LEBENSWELT
Die Begegnung mit der Natur in ihren verschiedenen Erscheinungsformen und die Erkundung im Umfeld des Kindergartens erweitern und bereichern den Erfahrungsschatz der Kinder. Sie nehmen dabei Anteil an einer realen Welt, die nicht didaktisch aufbereitet ist und bekommen die Gelegenheit zum Erwerb von Weltwissen, Forschergeist und lebenspraktischen Kompetenzen.

ETHISCHE UND RELIGIÖSE FRAGEN
Grunderfahrungen menschlicher Existenz
Wir geben den Kindern Halt und Orientierung durch christliche Werte und Traditionen, suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten auf ihre existenziellen und religiösen Fragen und unterstützen sie bei der Bewältigung von schwierigen Situationen und der Gestaltung von Übergängen.
Wir achten die unterschiedlichen Religionen und Kulturen unserer Kinder und ihrer Familien, begegnen ihnen mit Offenheit und Interesse und sehen Verschiedenheit als Chance, voneinander zu lernen.