kiga-st-bernadette.de

Pädagogik in der Kita St. Bernadette

Auszug aus unserer pädagogischen Konzeption:

DER SCHLÜSSEL ZUM GANZHEITLICHEN LERNEN
Das Spiel ist eine der wesentlichen Phasen der kindlichen Entwicklung und ist in unserem Kindergarten daher von größter Bedeutung. Es bildet den wichtigsten Schwerpunkt in unserer Arbeit. Das eigentliche Spiel ist eine zweckfreie und selbstgewollte Betätigung, die Freude, Spaß und Befriedigung gibt. Für das Kind ist das Spielen jedoch eine sehr ernsthafte und anstrengende Tätigkeit, denn Spielen, Phantasie und Lernen gehören immer zusammen. Im Spiel erobert sich das Kind seine Umwelt. Es setzt dabei seine ganze Person, seine gesamten Fähigkeiten, Erfahrungen und Gefühle ein. Es verarbeitet im Spiel seine Umwelteindrücke. Es werden Handlungsmöglichkeiten eingeübt und oft ist das Spiel ein Ventil für Spannungen, die dann ausgelebt werden können. Dabei entwickelt sich seine gesamte Persönlichkeit. Kein Wunder also, dass auch die Gehirnforschung sagt: „Die erste Klasse beginnt direkt nach der Geburt“.

Somit ist das Spiel der Kinder immer auch ganzheitliches Leben und Lernen. Alle Entwicklungsbereiche werden nahezu gleichzeitig im Spiel angesprochen denn im freien ausdauernden Spiel erwirbt ein Kind alle Fähigkeiten die auch Grundlagen zur Lebensbewältigung sind. Speziell für das schulische Lernen werden Interesse, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Anstrengungs- und Lernbereitschaft, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das so wichtige soziale Handeln gefördert und von den Erzieherinnen gezielt unterstützt. Die gesamten Fähigkeiten sind wichtig, um neuen unbekannten Anforderungen selbstsicher gewachsen zu sein.
Ein spielendes Kind lernt ständig!
Weil so viele unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt werden, sehen wir das Spiel nicht als eine Alternative zum Lernen, sondern als eine Möglichkeit des Lernens!
Um unseren Kindern intensive Erlebnis-, Erfahrungs- und somit Lernmöglichkeiten zu bieten, legen wir sehr viel Wert auf ein reichhaltiges Angebot an Spielmöglichkeiten in, aber auch außerhalb der Gruppe. Daher können die Kinder auch im gesamten Kindergarten spielen, den Spielplatz/ Außenbereich mit einbezogen.